Leben im Sein

Judith

Da ich kein Mensch vieler Worte bin, halte ich mich auch hier kurz. Nichtsdestotrotz möchte ich an dieser Stelle gerne die Geschichte erzählen, wie ich über Umwege vom Funktionieren zu Ursula und Leben im Sein gekommen bin.

Ursula habe ich 2019 beim Gitarre spielen kennen gelernt. Sie stand als Kursleiterin vorne, ich saß geduckt in der letzten Reihe und versuchte, wie üblich, möglichst wenig aufzufallen. Während dieser 5 Kurse und 1 Jahr gemeinsamen Musizierens entstanden letztendlich doch viele interessante, lehrreiche, nette Gespräche, ich bekam viele Anregungen und Impulse. Zugegeben – anfangs verstand ich nur „Bahnhof“ und war etwas skeptisch, dennoch waren Ursulas Worte inspirierend und regten zum Nachdenken an. Mit der Zeit wurde mir alles immer klarer, ergab Sinn und ich war zunehmend begeistert – nicht mehr nur vom Gitarre spielen, sondern auch vom Gedanken, nicht mehr nur funktionieren zu müssen, womöglich sogar tatsächlich das Paradies auf Erden gestalten zu können und von Ursulas Idee „Leben im Sein“.

Ursula stellte mir Fragen, die mir noch nie zuvor jemand gestellt hatte und ich bekam eine völlig neue und vor allem bessere Perspektive auf viele Dinge. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre in der Buchhaltung tätig war, bot ich ihr dann irgendwann an, ihr bei ihrer Buchhaltung zu helfen als Dankeschön für die vielen wertvollen Gespräche. Und so ergab es sich nach und nach, dass ich nicht nur bei der Buchhaltung behilflich war, sondern auch bei allem anderen, das mich interessierte, wo ich etwas lernen konnte und das auch noch Spaß machte. Und so sind wir nun zu einem strukturiert-chaotischen, kreativ-lustigen, schöpferisch-ergänzendem und die gemeinsame Zeit genießendem Team geworden, das sich ständig weiterentwickelt und Freude am gemeinsamen Tun und Wachsen hat.

Rückwirkend betrachtet, war also diese eine Entscheidung, mich zum Gitarrenkurs anzumelden, eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Nachdem ich nun in den letzten 3 Jahren selbst erfahren habe, was Ursulas bessere Fragen, die Workshops etc. bei mir bewirkt haben, liegt mir umso mehr daran, Ursulas Wissen mit ganz vielen Leuten zu teilen.